Anzeige
 
   
 

Vereinsgeschichte:

Karnevals ? Gesellschaft Fidele Üdinger 1969 e.V.

Liebe Karnevalsfreunde,
die Karnevalsgesellschaft ?Fidele Üdinger? 1969 e. V. be-
steht seit 1965, wo sich ein paar mutige und kurzentschlossene Herren bei Hans Robert Falter im Wohnzimmer trafen und den Verein gründeten. In der ersten Zeit war der Karneval in Üdingen noch nicht so recht ausgebildet und es ging den Gründern hauptsächlich ums Feiern. Aber 1969 ist die KG dann ins Vereinsregister eingetragen worden und der erste richtige Vorstand bildete sich aus einer Mitgliederversammlung. In den fol- genden Jahren wurde die Mitgliederzahl immer größer und die Kappensitzungen immer mehr besucht. Das Amt des Präsidenten der Gesellschaft führte von 1965 bis 1979 Willi Quade, der dann dieses Amt an Hans Robert Falter übergab. Hans Robert Falter führte dann bis 1998 als 1. Vorsitzender und Präsident die Gesellschaft durch Höhen und Tiefen. Im Rahmen der Inthronisation 1998, ist dann das Präsidentenamt an Harald Valder übergeben worden und Hans Robert Falter wurde zum Ehrenpräsident der KG Fidele Üdinger ernannt. Harald Valder führte die Ge-sellschaft dann bis zur Mitgliederversammlung im März 2002, wobei er dann zurücktrat. Als neuer 1. Vorsitzender und Präsident ist Franz? Josef Netten gewählt worden, der dieses Amt zur Zeit ausführt.

Seit 1986 finden unsere Veranstaltungen im neuen Sport- und Vereinsheim statt. Viele Mitglieder der Gesellschaft haben beim Bau kräftig mit Hand angelegt, denn in der Gaststätte wo bislang die Sitzungen stattfanden, wurde es langsam viel zu eng.

In den Anfängen schloss man Freundschaften mit den in der Gemeinde Kreuzau ansässigen Gesellschaften. Die KG Ahle Schlupp aus Kreuzau und die KG Löstige Jrömmele aus Drove, besuchten unsere Inthronisationen und wir machten natürlich unseren Gegenbesuch. Nachdem dann die KG Wendene Seempött gegründet waren, wurden diese auch in die Freundschaftsgruppe eingeschlossen. Heute ist diese karnevalistische Beziehung ein fester Bestandteil in der Brauchtumspflege der Gemeinde Kreuzau.

In der Session 2001 / 2002 feierten wir unser 33 jähriges Jubiläum mit einem Festkommers. Alle Gründer unserer Gesellschaft, alle ehemaligen Prinzen, Prinzenpaare, Kinderprinzen und Kinderprinzessinnen, viele Karnevals-
gesellschaften und Ortsvereine waren gekommen um mit uns dieses Fest zu feiern. Anton Leisten und Hubert Schröder sind im Rahmen des Festes, wegen ihrer Verdienste in der Gesellschaft, in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen und mit einer Urkunde ernannt worden.

Die Jugendabteilung der KG besteht aus einer Garde, der Bambinigruppe und drei Mariechen, die alle aktiv Tanzen und unsere Besucher erfreuen. Geleitet wird die Jugendabteilung von Marlene Netten, die von Betreuerinnen und Trainerinnen unterstützt wird.

Im vergangenem Jahr bildete sich aus einigen Damen des Vorstandes und einigen Müttern der Gardekinder eine neue Damentanzgruppe. Unter dem Namen ?Piri- Piri-Girls? sind sie jetzt schon ein paar mal mit großem Erfolg aufgetreten, und wir hoffen auf ein Weiterbestehen dieser Formation.

Natürlich sind uns die ?Mauerblümchen? auch noch in der Erinnerung, die uns viele Jahre auf ihre unnachahmliche Art unterhalten haben.

Heute ist unsere Karnevalsgesellschaft im Dorfleben und im Gemeindeleben eine feste Größe, welches ein Verdienst aller ehemaligen und jetzigen Aktiven ist. Es macht immer wieder sehr viel Freude wenn unsere Sitzungen gut besucht werden und das ?Wohnzimmer? unseres Dorfes immer voll ist auf unseren Veranstaltungen. Leider haben wir in den letzten Jahren nicht jede Session einen Prinz, Prinzessin oder ein Prinzenpaar gehabt, denn es wird immer schwieriger jemanden zu finden der dieses Amt für ein Jahr bekleidet. Schade. Trotzdem sind wir immer guten Mutes, und hoffen auf Meldungen aus dem Dorf und Umgebung, für eine Tollität. Wir werden uns natürlich bemühem, den Tollitäten eine unvergessliche Session zu bereiten und sie aus vollen Kräften unterstützen. Informieren sie sich beim Präsident oder bei einem Vorstandsmitglied, wir werden sie mit dem Brauchtum Karneval bekannt machen.
Machen sie sich ein paar schöne Stunden und feiern mit der KG Fidele Üdinger1969 e.V. den Karneval in Üdingen.
Der Vorstand



nach oben