RurWeb - Informationforum für den Wirtschaftsraum Düren-Jülich
  Kleinanzeigen · Kontaktbörse · News · Termine · Vereine · Impressum/Datenschutz
Login / Anmeldung 
Name:
Passwort:
Automatisch anmelden.
(Passwort speichern)


Kostenlos registrieren | Passwort vergessen | Hilfe
Webcam 
Beobachten Sie das Geschehen auf dem Dürener Marktplatz [ Webcam ]
 
RurWeb > News > Vereinsleben > MeldungArtikel empfehlen
10.08.2018  
Pressemitteilung

Mühlendenkmal eingeweiht

[zurück]
  

Im Beisein von etwa 40 interessierten Bürgerinnen und Bürger weihte der Nörvenicher Bürgermeister Dr. Timo Czech am Freitag, dem 10.8.18, das Mühlendenkmal in Nörvenich ein.
Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Nörvenich e.V., Heinz-Arthur Bergrath, begrüßte die Gäste und ließ die Geschichte der abgerissenen unteren Mühle, bekannt als Badenheuers Mühle, Revue passieren. Er dankte insbesondere dem Vereinsmitglied Alfred Harwarth, der die Kontakte zwischen der damaligen Besitzerin der Mühle und dem Verein geknüpft hatte, sodass der Verein die Mühlsteine kostenlos erhalten konnte. Außerdem dankte er den Sponsoren, die sich finanziell, aber auch mit Sachleistungen an dem Denkmal beteiligt haben. Die Erbauerfirma des Netto-Verbrauchermarktes stellte eine Fläche für das Mühlendenkmal zur Verfügung.

Das Mühlendenkmal ist einzigartig in der Region.


Die erste Wassermühle wurde im 14. Jahrhundert an diesem Standort errichtet. Der letzte Bau entstand im 20. Jahrhundert. Zu dem Mühlengebäude gehörten auch andere Gebäude. Die Mühle stellte in den 1960er Jahren ihren Betrieb ein. Sie befand sich in Privatbesitz und konnte nicht erhalten werden. Der Verein sicherte sich zwei von vier Mühlsteinen und ließ ein Denkmal bauen. Es erinnert mit seinen Erläuterungstafeln an die ehemalige Mühle. Der Bürgermeister enthüllte die Infotafeln und weihte das Mühlendenkmal dadurch offiziell ein.




Autor/Verantwortlicher:
Karl-Heinz Jansen
Neffeltalstr. 1
52388 Nörvenich
E-Mail: kh.jansen@t-online.de

[ Visitenkarte ]
 

Wer sollte den Artikel noch lesen ? [ Artikel empfehlen ]

Kommentare zu "Mühlendenkmal eingeweiht"
   
Kommentar hinzufügen
Es wurden noch kein Kommentar hinterlegt.
Suchen 
Suche nach in
Ort:
Zeitraum:
Sortierung

ANZEIGE
Hauptseite ] [ Anmeldung ] [ Impressum & Datenschutz ] [ Informationen zu Werbemöglichkeiten ] [ RurWeb als Startseite ] [ Düren ]
  Hinweise zum Nachrichtenbereich bei RurWeb
An dieser Stelle werden sowohl Mitteilungen unterschiedlichster Pressestellen, als auch Artikel freier Journalisten wiedergegeben. Alle Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Urhebers an anderer Stelle wiedergegeben werden. Sämtliche Mitteilungen und Artikel sind mit Quellenangaben versehen. Sämtliche Pressemitteilungen werden in einem automatisierten Verfahren in die Datenbank von RurWeb eingespeist und nach Ablauf einer Frist wieder automatisch gelöscht. Eine Kontrolle dieser Pressemitteilungen durch Frank Reiermann findet nicht statt. Artikel freier Journalisten werden von diesen selbst eingespeist. Diese Journalisten unterstehen weder Frank Reiermann, noch werden sie von Ihm beaufsichtigt. Sollten Sie bedenkliche Inhalte finden, bitten wir um Information - Danke !