RurWeb - Informationforum für den Wirtschaftsraum Düren-Jülich
  Kleinanzeigen · Kontaktbörse · News · Termine · Vereine · Impressum/Datenschutz
Login / Anmeldung 
Name:
Passwort:
Automatisch anmelden.
(Passwort speichern)


Kostenlos registrieren | Passwort vergessen | Hilfe
Webcam 
Beobachten Sie das Geschehen auf dem Dürener Marktplatz [ Webcam ]
 
RurWeb > News > Gesundheitswesen > MeldungArtikel empfehlen
30.10.2017 18:05 Uhr 
Pressemitteilung

Neuer Ärztlicher Direktor und neuer Pflegedirektor im St. Augustinus Krankenhaus Düren - Chefarzt Dr. med. Jörn Hillekamp und Sebastian Heilsberger – Renardo Schiffer ist Geschäftsführer

[zurück]
  

Foto (© K. Erdem) v.l.: Geschäftsführer Renardo Schiffer, neuer Ärztlicher Direktor Dr. med. Jörn Hillekamp und der neue Pflegedirektor Dipl.-Pflegewirt (FH) und M.A. Sebastian Heilsberger
Dr. med. Jörn Hillekamp, leitender Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Augustinus Krankenhaus, ist zum neuen Ärztlichen Direktor ernannt worden. Sebastian Heilsberger ist neuer Pflegedirektor im Lendersdorfer Krankenhaus. Der langjährige kaufmännische Direktor dort, Renardo Schiffer, ist zudem zum Geschäftsführer des St. Augustinus Krankenhauses bestellt worden. Zusammen bilden die drei die sogenannte Krankenhausbetriebsleitung, die gemeinsam Vorgaben der Konzerngeschäftsführung umsetzt und interne Entwicklungen erarbeitet und vorantreibt.
Dr. Hillekamp ist seit 2007 Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, seit 2011 leitender Chefarzt. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Physikalische Therapie, Spezielle orthopädische Chirurgie. Außerdem ist er Leiter des Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorgung am St. Augustinus Krankenhaus. Der ärztliche Direktor ist ehrenamtlich tätig und vertritt die leitenden Ärzte des Krankenhauses. „Die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter liegt mir sehr am Herzen, um unsere Patienten hier vor Ort jederzeit bestmöglich zu behandeln. In der Krankenhausbetriebsleitung arbeiten wir gemeinsam daran, das Lendersdorfer Krankenhaus weiterhin fit für die Zukunft zu machen“, so Dr. Hillekamp. Sein Vorgänger in der Funktion des ärztlichen Direktors, Dr. med. Matthias Imdahl, ist in den Ruhestand gegangen.

Diplom-Pflegewirt (FH) und M.A. Sebastian Heilsberger ist hauptberuflicher Pflegedirektor im St. Augustinus Krankenhaus. Er war zuvor bereits in Leitungsfunktionen tätig. „Die Gesundheits- und Krankenpflege sorgt mit Kompetenz für die individuelle Pflege des Patienten, der im Mittelpunkt der Zuwendung steht“, so Heilsberger. Dabei berücksichten die Pflegekräfte die eigenen Fähigkeiten der Patienten, um die Selbstständigkeit weitestgehend zu fördern. Im Bereich Pflegedirektion stehen zudem Organisation, Qualitätsmanagementaspekte, Hygiene, spezielle Erfordernisse wie Wundmanagement und Spezialisierungen der Pflegekräfte im Fokus von Heilsberger, der sich auf die neue berufliche Herausforderung freut. Er leitet den Pflegedienst im St. Augustinus Krankenhaus mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In den Abteilungen für Orthopädie / Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Innere Medizin I und II, Neurologie, Radiologie und Anästhesie werden pro Jahr etwa 27.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant betreut.

Renardo Schiffer und die Geschäftsführung der Caritas Trägergesellschaft West (ctw), begrüßen Dr. Hillekamp und Heilsberger im Direktorium und sind sich einig, mit beiden, neuem ärztlichem Direktor und Pflegedirektor, die gute Arbeit für das St. Augustinus Krankenhaus fortzusetzen.



Autor/Verantwortlicher:
Kaya Erdem
Caritas Trägergesellschaft West gGmbH
Holzstraße 1
52349 Düren
E-Mail: kerdem@ct-west.de

[ Visitenkarte ]

Wer sollte den Artikel noch lesen ? [ Artikel empfehlen ]

Kommentare zu "Neuer Ärztlicher Direktor und neuer Pflegedirektor im St. Augustinus Krankenhaus Düren - Chefarzt Dr. med. Jörn Hillekamp und Sebastian Heilsberger – Renardo Schiffer ist Geschäftsführer"
   
Kommentar hinzufügen
Es wurden noch kein Kommentar hinterlegt.
Suchen 
Suche nach in
Ort:
Zeitraum:
Sortierung

ANZEIGE
Hauptseite ] [ Anmeldung ] [ Impressum & Datenschutz ] [ Informationen zu Werbemöglichkeiten ] [ RurWeb als Startseite ] [ Düren ]
  Hinweise zum Nachrichtenbereich bei RurWeb
An dieser Stelle werden sowohl Mitteilungen unterschiedlichster Pressestellen, als auch Artikel freier Journalisten wiedergegeben. Alle Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Urhebers an anderer Stelle wiedergegeben werden. Sämtliche Mitteilungen und Artikel sind mit Quellenangaben versehen. Sämtliche Pressemitteilungen werden in einem automatisierten Verfahren in die Datenbank von RurWeb eingespeist und nach Ablauf einer Frist wieder automatisch gelöscht. Eine Kontrolle dieser Pressemitteilungen durch Frank Reiermann findet nicht statt. Artikel freier Journalisten werden von diesen selbst eingespeist. Diese Journalisten unterstehen weder Frank Reiermann, noch werden sie von Ihm beaufsichtigt. Sollten Sie bedenkliche Inhalte finden, bitten wir um Information - Danke !