RurWeb - Informationforum für den Wirtschaftsraum Düren-Jülich
  Kleinanzeigen · Kontaktbörse · News · Termine · Vereine · Impressum/Datenschutz
Login / Anmeldung 
Name:
Passwort:
Automatisch anmelden.
(Passwort speichern)


Kostenlos registrieren | Passwort vergessen | Hilfe
Webcam 
Beobachten Sie das Geschehen auf dem Dürener Marktplatz [ Webcam ]
 
RurWeb > News > Vereinsleben > MeldungArtikel empfehlen
04.01.2019 14:16 Uhr 
Pressemitteilung

Neuer Roman „Knollenland“ von Herbert Pelzer

[zurück]
  Schöner kann das Jahr für einen Autor fast nicht beginnen. Der neue Roman des Nörvenicher Autors Herbert Pelzer trägt den Titel „Knollenland“ und ist voraussichtlich schon ab dem 19. Januar erhältlich. Auch sein zweiter Roman, es ist bereits sein viertes Buch, erscheint wieder im Bonner Kid Verlag. Die Geschichte spiegelt gut das Lokalkolorit der hiesigen Gegend zu Beginn der 1960er Jahre wieder. Seine Inspiration war ein alter Zeitungsartikel, in dem über den Mord aus verschmähter Liebe an einem jungen Mädchen berichtet wurde, der vor langer Zeit in einem Dorf gar nicht weit von seinem Wohnort geschah.

Der Klappentext zum Buch lautet:
„Ein rheinisches Dorf in der Voreifel im Winter 1962: Schlimmer kann es nicht werden, denkt Hans, als sein Vater an einem Tag im November stirbt. Gefangen in Trauer und den Sorgen und Problemen des Alltags, beschließt der 12-jährge Junge seine Familie zu verlassen.
Doch sein Unterfangen wird gestoppt, noch bevor er die Dorfgrenze überschritten hat: Unfreiwillig wird er Augenzeuge eines Mordes. Von diesem Moment an verbindet ihn und Sepp – den jugendlichen Täter – ein fatales Geheimnis. Immer wieder begegnen sie sich in der Enge des Dorfes, aber Sepp ahnt zunächst nicht, dass er das Wissen um seine Tat mit Hans teilt. Als ihm die Polizei auf die Schliche kommt, sieht auch er keine Chance, im Dorf zu bleiben. Die bedrückenden Schicksale führen Hans und Sepp zusammen, und schließlich beschließen sie, gemeinsam die Flucht in den Süden ans Meer anzutreten.“
Die Bestellung direkt beim Verlag ist aktuell der einfachste Weg das Buch zu bekommen. (www.kid-verlag.de)

Bisher sind folgende Bücher von Herbert Pelzer erschienen:
*Durch die Jahre. Der Roman erzählt die Geschichte der Familie Schwarz/Treu aus

Nörvenich nach einer wahren Begebenheit.
Und als Beiträge zur Ortsgeschichte:
* Moritz, Martha und die Anderen: Als das Neffeltal judenfrei wurde
* Nörvenich fortyfive: Nach dem Krieg im Neffeltal






Autor/Verantwortlicher:
Karl-Heinz Jansen
Neffeltalstr. 1
52388 Nörvenich
E-Mail: kh.jansen@t-online.de

[ Visitenkarte ]
 

Wer sollte den Artikel noch lesen ? [ Artikel empfehlen ]

Kommentare zu "Neuer Roman „Knollenland“ von Herbert Pelzer"
   
Kommentar hinzufügen
Es wurden noch kein Kommentar hinterlegt.
Suchen 
Suche nach in
Ort:
Zeitraum:
Sortierung

ANZEIGE
Hauptseite ] [ Anmeldung ] [ Impressum & Datenschutz ] [ Informationen zu Werbemöglichkeiten ] [ RurWeb als Startseite ] [ Düren ]
  Hinweise zum Nachrichtenbereich bei RurWeb
An dieser Stelle werden sowohl Mitteilungen unterschiedlichster Pressestellen, als auch Artikel freier Journalisten wiedergegeben. Alle Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Urhebers an anderer Stelle wiedergegeben werden. Sämtliche Mitteilungen und Artikel sind mit Quellenangaben versehen. Sämtliche Pressemitteilungen werden in einem automatisierten Verfahren in die Datenbank von RurWeb eingespeist und nach Ablauf einer Frist wieder automatisch gelöscht. Eine Kontrolle dieser Pressemitteilungen durch Frank Reiermann findet nicht statt. Artikel freier Journalisten werden von diesen selbst eingespeist. Diese Journalisten unterstehen weder Frank Reiermann, noch werden sie von Ihm beaufsichtigt. Sollten Sie bedenkliche Inhalte finden, bitten wir um Information - Danke !