Anzeige
 
   
 

Vereinsgeschichte:

Den Grundstein des Dürener Motorsport Club (DMC) legten 1905 einige begeisterte Automobil- und Motorradfahrer bei einer Sitzung im Hotel ?Drei Kaiser? in Düren. Aktueller Anlaß war damals eine Zuverlässigkeitsfahrt für Motorräder, die die damalige ?Deutsche Motorfahrer Vereinigung ?(D.M.V.) 1905 veranstaltete. Start- und Zielort war Düren. Diese Veranstaltung, die ? und das sollte dem Verein in den folgenden Jahren noch öfter widerfahren ? zunächst vom Regierungspräsidenten nicht genehmigt wurde ? rief soviel Begeisterung für den Motorsport hervor, daß 15 ?Fans? die Sektion Düren der "Deutschen Motorfahrer Vereinigung" gründeten.
<br><br>
Drei Namen dieser Gründer sind überliefert: Gustav Münz, Franz Meisenberg und Goswin Schumacher. Gustav Münz betrieb in Düren ein Autohaus. Franz Meisenberg hatte einen Händlervertrag mit der Adam Opel AG und Goswin Schumacher war Inhaber einer Bauunternehmung.


nach oben